Joomla Beitragstitel als H1 Überschrift

Joomla bietet bisher keine wirklich automatische Lösüng, damit die Beitragsüberschriften im Suchmaschinenfreundlichen H1-Tag automatisch ausgestattet werden. Dies können wir aber mit einem kleinen Hack in der Override 'default.php' Datei leicht ändern.

Hierzu musst du einfach die besagte 'default.php' Datei im foldenen Ordner öffnen:

/components/com_content/views/article/tmpl/default.php

In den Zeile 16 bis 21 solltest du die Zeilen so verändern, damit der Joomla Beitragstitel mit dem H1 Tag versehen wird:

<h1><?php if ($this->params->get('link_titles') && $this->article->readmore_link != '') : ?>
<a href="/<?php echo $this->article->readmore_link; ?>" class="contentpagetitle<?php echo $this->params->get( 'pageclass_sfx' ); ?>">
<?php echo $this->escape($this->article->title); ?></a>
<?php else : ?>
<?php echo $this->escape($this->article->title); ?>
<?php endif; ?></h1>

alltagz del.icio.us Digg.com Diigo Facebook Favoriten.de folkd.com Furl icio.de Linkarena Linksilo.de Oneview Reddit SeekXL Simpy SumaXL Technorati Mister Wong Yigg

Kommentare (9)

...
Vielen Dank für den Beitrag! Hat alles super geklappt.
Erdwärme , 03 März 2009
...
Vielen Dank für den super Beitrag. Hat alles super funktioniert.
Erdwärme , 03 März 2009
...
Ich meine gelesen zu haben, dass auch über einen /html Ordner im Template solche Dinge wie Überschriften gesteuert werdeb klnnen und so ein Eingriff in die Core-Dateien ausbleibt.
Martin , 28 Juli 2009
...
Guter Tipp. Alternativ kann man auch statt der Änderung im Core die betreffende default.php in /templates/xyz/html/com_content/article/default.php ändern. Dann bleibt die Änderung auch nach einem Joomla Update erhalten.
fair-IT , 23 November 2009
...
bei mir hats nicht geklappt. ich muss irgendwas falsch gemacht haben. obwohl die h1-tags genau innerhalb der td-class contentheading waren und die datei hochgeladen und überschrieben wurde, erschienen sie nicht im quelltext.

sodass ich nicht h1 nehmen konnte und über die css datei nur font-size verändert habe. :/
icke , 09 Februar 2010
...
bei mir hat die Änderung im core nichts bewirkt, so dass ich ebenfalls im template-verzeichnsis die Änderung durchführen wollte. Dort kann ich allerdings in der entsprechenden Datei keinen tag finden. Wo wird die Änderung dort vorgenommen?
Gast , 11 Februar 2010
...
Ach nein - danach suche ich jetzt schon die ganze Zeit. Habe mich immer gefragt, wie man das macht. Vielen Dank
Lessino eLearning , 05 Juli 2010
...
Also ich verstehe das nicht. Ich halte mich damit bereits eine Stunde auf und es will und will nicht gelingen. Wahrscheinlich hängt irgendeine Einstellung schief.
Fotokalender erstellen , 28 Oktober 2010
...
1000 Dank. Genau die Info, die ich gesucht habe. So ne einfache Anleitung war im Joomla-Forum auf Anhieb nicht zu finden. smilies/tongue.gif
Tobi , 18 Juli 2011

Kommentar schreiben

kleiner | größer
security image
Trage bitte den oberen Code hier ein:

busy
 

Kommentare


Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00a257b/webprojekte/seobasis/tutorial/modules/mod_jomlatest/helper.php on line 41

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00a257b/webprojekte/seobasis/tutorial/modules/mod_jomlatest/helper.php on line 41

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00a257b/webprojekte/seobasis/tutorial/modules/mod_jomlatest/helper.php on line 41

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00a257b/webprojekte/seobasis/tutorial/modules/mod_jomlatest/helper.php on line 41

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00a257b/webprojekte/seobasis/tutorial/modules/mod_jomlatest/helper.php on line 41

Joomla 1.0.x


Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00a257b/webprojekte/seobasis/tutorial/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 100

Joomla 1.5.x


Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00a257b/webprojekte/seobasis/tutorial/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 100

Aktuelle Artikel


Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00a257b/webprojekte/seobasis/tutorial/modules/mod_latestnews/helper.php on line 107

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00a257b/webprojekte/seobasis/tutorial/modules/mod_latestnews/helper.php on line 107

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00a257b/webprojekte/seobasis/tutorial/modules/mod_latestnews/helper.php on line 107

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00a257b/webprojekte/seobasis/tutorial/modules/mod_latestnews/helper.php on line 107

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00a257b/webprojekte/seobasis/tutorial/modules/mod_latestnews/helper.php on line 107